Übersicht nach Datum
x

Montag 27.10.2014 - 23.11.2014 |
Rathaus Güstrow: Markt 01

Ausstellung WER VERSTEHT DAS SCHON?*

Mehrsprachige Lyrik auf Postern

Das Ziel dieser Lyrik-Aktion ist es, Menschen an Text-Objekte „heran-zu-ziehen“, die ihnen zunächst vom Schriftbild her und damit auch inhaltlich unverständlich sind. Diesen verstörenden Moment der Fremdheit wollen wir mit WER VERSTEHT DAS SCHON?©Daniela Boltres/ Sprachaktivistin, Autorin überwinden.
Die aufgedruckten Gedichte sind von Migrant_innen, Asylsuchenden und internationalen Gästen im Raum Rostock aller Altersgruppen und jeglicher Herkunft verfasst. Erst beim näheren Herantreten, und nur durch den Vollzug dieses physischen Aktes, wird offenkundig, dass wir diese Texte sehr wohl verstehen können. Denn: die Übersetzung ist klein gedruckt, zwischen den Zeilen zu lesen. Erst wenn wir uns wirklich nähern und genau hinschauen, verstehen wir besser oder überhaupt.
*WER VERSTEHT DAS SCHON?©Daniela Boltres/ Sprachaktivistin, Autorin

Referent_in: eine_r der Autor_innen und Daniela Boltres

Veranstalter: Die Beginen, Frauenkulturverein Rostock e.V.

Seit 1990 organisieren wir Kultur-, Kunst- und genderpolitische Aktionen sowie Kurse von und für Frauen/ Mädchen mit deutschem und internationalem Hintergrund. Sie können bei uns ihre Handlungsfelder und Anliegen vorstellen und sich vernetzen. Wir pflegen eine genderbewusste Gesprächskultur.

Kooperationspartner: Barlachstadt Güstrow