Übersicht nach Datum
x

Mittwoch 19.11.2014 | 13:00-16:00
Radio LOHRO, Friedrichstraße 23

Vielfalt in Europas Medien – Fehlanzeige?

Workshop zu Medienprogrammen des Europarates

Die Gesellschaft in ihrer Vielfalt wird in vielen europäischen Medien nicht abgebildet. Sowohl Inhalte als auch Strukturen der Medien befördern oftmals Stereotype und schließen nach wie vor bestimmte Menschen und Sichtweisen aus.

Diese Erkenntnisse spiegelten sich in den vergangenen Jahren in den vom Europarat initiierten Medienprogrammen „Media Against Racism in Sport“ (MARS) und „Media in Europe for Diversity Inclusiveness“ (MEDIANE) wieder.

In zahlreichen Treffen und einem Austauschprogramm entstanden viele beispielhafte Berichte und Trainingsmodule, nützliche Quellensammlungen, ein Netzwerk oder ein Werkzeug zur Selbstkontrolle.

Stefan Tenner vom Community Media Forum Europe (CMFE) war in beiden Programmen tätig und stellt uns die Ergebnisse vor. Natürlich bleibt genügend Zeit um über Potenziale vor Ort in Rostock zu reden.

Referent_in: Stefan Tenner (CMFE - Community Media Forum Europe)

Veranstalter: Radio LOHRO

Radio LOHRO ist ein nicht-kommerzieller lokaler Radiosender in und für Rostock. Als gemeinnütziges Bürger- und Alternativmedium ein Mitmachradio und zugleich Projekt der Medien- und Jugendarbeit. UKW 90,2 MHz Kabel 94,0 MHz www.lohro.de